Erholsamer Schlaf

Erholsamer Schlaf

Guter und erholsamer Schlaf sollte eigentlich etwas Normales sein.

Er ist für unser aktuelles Wohlbefinden und langfristig auch für unsere Gesundheit von großer Bedeutung. Er fördert Ausgeglichenheit und das persönliche Wohlbefinden.

Wie viel Schlaf ein Mensch braucht, ist individuell. So reichen manchen Menschen sechs Stunden Schlaf, um sich ausgeruht zu fühlen und andere benötigen acht Stunden oder mehr. Doch generell lässt sich sagen, dass

  • Kinder und Jugendliche wesentlich mehr Schlaf brauchen als ältere Menschen, denn mit zunehmendem Alter nimmt der Schlafbedarf mehr und mehr ab.
  • dass Frauen im Durchschnitt mehr Schlaf als Männer benötigen
  • die Jahreszeiten den Schlafbedarf der Menschen beeinflussen, denn die meisten Menschen schlafen im Winter mehr als im Sommer.

Ein guter Schlaf ist wichtig für die Verarbeitung der Geschehnisse des vergangenen Tages.Das menschliche Immunsystem ist in den Tiefschlafphasen besonders aktiv. Demgegenüber steht die ständig steigende Zahl von Menschen, die an Schlafstörungen leiden. Ihre geistige und psychische Leistungsfähigkeit kann dadurch genauso negativ beeinflusst werden wie das Immunsystem und zahlreiche weitere Faktoren, die uns Lebensqualität geben. Sogar für die Entstehung vieler Erkrankungen können Schlafstörungen mitverantwortlich sein.